Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)

LEGO® Braille-Steine für Leseanfänger

dzb lesen ist offizieller Partner der LEGO Stiftung

Wir freuen uns außerordentlich, offizieller Partner der LEGO Stiftung zu sein und in den kommenden Wochen und Monaten die Braille-Steine in Deutschland präsentieren zu können.

Im Fokus steht der spielerische Umgang des Erlernens der Brailleschrift. Das gesamte Projekt ist nicht kommerziell und wird weltweit hauptsächlich durch die Stiftung getragen. Alle Rahmenbedingungen sind von den Gebern vorgeschrieben und werden in den kommenden Monaten durch uns umgesetzt.

Lego-Braillesteine mit Kinderhänden
Lego-Braillestein mit Finger

Wer bekommt die LEGO® Braille-Steine?

Die Boxen können von Pädagoginnen und Pädagogen, die Brailleschrift unterrichten, bzw. von Förderschulen und -zentren mit dem Schwerpunkt Sehen hier bestellt werden. Für Kinder, die die Brailleschrift erlernen, besteht auch die Möglichkeit eine Box für zu Hause auszuleihen.

Bestellformular

Was kann ich mit den LEGO® Braille-Steinen machen?

Kinder lernen spielerisch! Unter diesem Motto wurden die Braille-Steine von der Lego-Foundation entwickelt und produziert. Entscheidend ist dabei, den Antrieb und die Lernmotivation von Kindern zu fördern und Lernalternativen vorzustellen. Wichtig ist, eine Lernumgebung zu schaffen, die sich positiv auf die Kinder auswirkt und die Lernaktivitäten mit Spaß durchgeführt werden. Wir haben deshalb für alle, die mit den Braille-Steinen lernen wollen, allerhand Tipps, Lern- und Lesespiele in die deutsche Sprache übersetzt.

Zu den Braille-Aktivitäten

Weitere Braille-Aktivitäten auf englischer Sprache

Lego-Braillesteine