Start
Im dzb lesen neu anmelden!
Aktuell-Meldungen

Welt-Braille-Tag 2025 und 200 Jahre Brailleschrift

Lesende Hände
Lesende Hände

Am 4. Januar 1809 wurde Louis Braille geboren. Der Franzose entwickelte im Jahr 1825 eine tastbare Schrift, die blinden Menschen das Lesen und Schreiben und damit Zugang zu schriftlicher Information ermöglichte. Die nach ihm benannte Brailleschrift besteht aus einer Kombination von sechs tastbaren Punkten.

200 Jahre nach der Entwicklung seiner Sechs-Punkte-Schrift lebt diese auch heute noch weiter und hat nicht an Bedeutung verloren. Sie ist Symbol für Teilhabe und Bildung blinder Menschen in der Gesellschaft. 2018 erklärten die Vereinten Nationen den Geburtstag Louis Brailles zum Internationalen Welt-Braille-Tag. Seine Schrift gehört seit 2020 zum UNESCO-Kulturerbe.

Im Jubiläumsjahr 2025 wird Louis Brailles tastbare Schrift und sein Engagement bei der Verbreitung der Brailleschrift ganz besonders gewürdigt. Ein Jahr lang finden unter dem Motto „Tour de Braille 2.00“ deutschlandweit viele Aktionen und Veranstaltungen statt, die von Medibus e.V. und dem DBSV organisiert werden. Das dzb lesen unterstützt die Organisatoren und macht mit seinen Dienstleistungen und Veranstaltungen auf die Bedeutung der Brailleschrift aufmerksam.

https://www.dzblesen.de/200-jahre-brailleschrift

Nach oben springen